Meetzi: Erste Hilfe bei Problemen

Die Voraussetzung für eine gelungene Online-Unterrichtseinheit ist, dass sie frei von technischen Störungen ist. Leider können wir Störungen nicht immer vermeiden. Daher ist es wichtig zu wissen, wie wir damit umgehen können.

Am besten funktioniert Meetzi aktuell über den Google Chrome Browser. Eine Liste der funktionsfähigen Browsern finden Sie auf der Hilfe-Seite des Herstellers.

1 Aussetzen des Videobildes

Kurze Aussetzer, wie eingefrorenes Video oder ein schwarzes Videobild sind normal. Treten diese Aussetzer allerdings gehäuft und bei mehrere SuS dauerhaft auf, dann sollten Sie zunächst die Videoqualität reduzieren. Wählen Sie dazu die Ansicht Video aus. Über die drei Punkte im unteren rechten Bildschirmrand erreichen Sie die Qualitätseinstellungen. Bewegen Sie den Schieberegler auf “Niedrige Auflösung”. Führt das nicht zu einer Verbesserung, ziehen Sie weitere Störquellen in Betracht:

  • Nutzt mindestens einer Ihrer SuS den Firefox-Browser? Bitten Sie Ihre SuS auf Google Chrome oder auf die Smartphone-App auszuweichen. Hintergrund: der offene Standard “WebRTC”, der die Echtzeitkommunikation zwischen Browsern ermöglicht, ist im Firefox-Browsers fehlerhaft und ruft häufig Probleme innerhalb von Videokonferenzen hervor.
  • Verzichten Sie auf Filesharing, Streaming und weiteren intensiven Internetanwendungen damit Ihnen genügend Bandbreite zur Verfügung steht.

2 Rückkopplung / Störgeräusche

Oftmals tritt während des Online-Unterrichts ein Echo oder ein unangenehmes Piepen auf. Das ist ein sogenannter Rückkopplungseffekt, der immer dann entsteht, wenn nicht alle SuS einen Kopfhörer oder ein Headset benutzen. Stellen Sie sicher, dass alle SuS über eine entsprechende Ausstattung verfügen. Bitten Sie zusätzlich die SuS das Mikrofon auszustellen.

3 Kein Zugriff auf die Webcam

Gelegentlich kommt es vor, dass der Browser keinen Zugriff auf die Webcam (Kamera & Mikrofon) erhält. Am einfachsten ist es den Browser neu zu starten und die Konferenz nochmal zu betreten. Falls das nicht hilft, Sollten Sie folgende Einstellungen überprüfen:

  • Meetzi: Über
  • Im

4 Bla

5 Bla

6 Bla

7 Bla

8 Bla

9 Bla

10 Bla